Aktuelles

Hans Hesse ist wieder gewählt worden

Erneut nur im virtuellen Raum fand die Mitgliederversammlung des Westfälischen Arbeitgeberverbandes Chemie e.V. statt. Wie schon im vergangenen Jahr verhinderte die Corona-Pandemie ein Wiedersehen im Verbandshaus an der Königsallee in Bochum. Der Vorsitzende Hans-Jürgen Hesse und Hauptgeschäftsführer Dirk W. Erlhöfer begrüßten die Mitglieder am Bildschirm.

Nach den üblichen Regularien ist Hans-Jürgen Hesse als Vorsitzender wiedergewählt worden. Auch die beiden stellvertretenden Vorsitzenden Jürgen Wagener (Wagener & Co. GmbH, Lengerich) und Holger Blannarsch (RuhrOel GmbH, Gelsenkirchen) sowie die weiteren Vorstandsmitglieder Volker Stauf (STAUF Klebstoffwerke GmbH, Wilnsdorf), Robert Wagenblast (Evonik Industries AG, Essen), Dr. Dieter Heinz (Bayer AG, Bergkamen) und Dirk W. Erlhöfer (AGV) sind im Amt bestätigt worden. Ausgeschieden aus dem Vorstand ist dagegen Sören Bauermann (BASF Coatings GmbH, Münster), für ihn ist Mathias Schöttke (ebenfalls BASF Coatings GmbH) in den Vorstand gewählt worden.

Dirk W. Erlhöfer appellierte in seinem Geschäftsbericht an die Unternehmen, beim Thema Ausbildung nicht nachzulassen. Zwar sei die Bewerberzahl fast im Gleichschritt mit der Zahl der angebotenen Ausbildungsplätze zurückgegangen, dies vermittele aber „eine trügerische Sicherheit“. Erlhöfer sagte weiter: „Corona trifft vor allem den Übergang von Schule in Beruf. Vielfach fehlten Kontakte zwischen Unternehmen und Schulen, Ausbildungsmessen wurden abgesagt, berufsorientierende Maßnahmen wurden eingefroren. Diese gesponnenen Netzwerke müssen nun reaktiviert werden. Der Fachkräftemangel wird sich nicht in Luft auflösen. Künftig werden die Firmen um immer weniger junge Menschen kämpfen. Daher appelliere ich an die Unternehmen: Werden Sie aktiv, werben Sie für sich und Ihre duale Ausbildung.“