Aktuelles

Spendenaktion von AGV und Stiftung

Um interessierten Kindern aus einkommensschwachen Familien weiterhin den Zugang zu den Online-Bildungsangeboten der Schulen zu sichern, stellen die Arbeitgeberverbände Ruhr/Westfalen und die MINT-Stiftung Ruhr/Vest, beide ansässig in Bochum, kurzfristig 35 Laptops mit entsprechender Software zur Verfügung. Gleichzeitig rufen sie Unternehmen, Institutionen und Privatpersonen in der Region zu Spenden für dieses Projekt auf.

„Wir glauben nicht, dass der geplante staatliche Zuschuss von 150 € an die Schulen ausreichen wird, um Kindern aus unterstützungs­bedürftigen Familien den Zugang zu den ‚Home-Schooling‘-Ange­boten zu sichern," so Dirk W. Erlhöfer, Hauptgeschäftsführer der Ver­bände und Mitglied des Stiftungsrats der Stiftung. „Wir möchten einen Beitrag leisten, um zu verhindern, dass interessierte Kinder aus ein­kommensschwachen Familien in der Corona-Krise von Online-Bil­dungsangeboten der Schulen de facto ausgeschlossen und dadurch in ihrer schulischen Entwicklung abgehängt werden“, so Erlhöfer wei­ter. Die 35 Laptops mit der entsprechenden Software werden kurz­fristig in Bochum, Herne, Witten, Hattingen sowie im Kreis Recklinghausen zur Verfügung gestellt.

Gleichzeitig sucht das Projekt Unterstützer. „Wir appellieren an Unternehmen, Institutionen und Privatpersonen in der Region, weiteren Talenten aus einkommensschwachen Familien eine Bildungschance zu geben“, wirbt Christiane Zechner, Vorstand der MINT-Stiftung, um Unterstützung und glaubt an den Erfolg der Aktion. Abgewickelt wird die gesamte Aktion über die MINT-Bildung Ruhr/Vest gGmbH, eine Tochtergesellschaft der Stiftung, die die MINT-Zentren in Bochum, Herne und im Kreis Recklinghausen betreut. Norbert Dohms, Geschäftsführer der gGmbH, beschreibt das Verfahren und die Ziele: „Unsere Talentscouts schauen bereits, wer als Zielgruppe in Betracht kommt. Wir möchten Jugendliche ab der 7. Klasse ansprechen, die wir gleich­zeitig auch für unsere MINT-Angebote begeistern möchten. Damit schaffen wir sowohl den Online-Zugang zur Schule und helfen auch bei der Sicherung des MINT-Nach­wuchses in der Region“. Wer den Initiatoren folgen und ebenfalls spenden möchte – ob Privatperson, Unter­nehmen oder Institution – kann dies auf folgendes Konto tun:

MINT-Bildung Ruhr/Vest gGmbH

Volksbank Bochum/Witten eG

IBAN: DE78 4306 0129 0137 3335 00

BIC: GENODEM1BOC

Eine steuerwirksame Spendenbescheinigung wird ausgestellt.